Kostenlose klimaaktiv mobil Radfahrkurse für Volksschulkinder

04. März 2024
Radfahrkurse

Liebe Schulleitungen,
wir freuen uns, Sie über unser Angebot des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zu kostenlosen Radfahrkursen für Volksschulen informieren zu können.

klimaaktiv mobil, die Klimaschutzinitiative des BMK im Mobilitätsbereich, setzt zur Umsetzung des Regierungsprogramms seit 2021 einen Schwerpunkt zu Radfahren für Kinder. Das Fahrrad als selbstverständliches Verkehrsmittel für den Alltag im Bewusstsein der Menschen zu verankern, beginnt bei den Kleinsten. Das Ziel der Radfahrkurse ist Kindern sowohl den Spaß als auch die Sicherheit beim Alltagsradeln zu vermitteln.

Ein klimaaktiv mobil Radfahrkurs dauert zwei Stunden, ist für die 1. bis zur 4. Volksschulstufe abgestimmt und kann in jeder Schulstufe, einmal jährlich, für Volksschulen kostenlos, gebucht werden. Spielerisch, mit viel Motivation und Spaß, lernen die Kinder von ausgebildeten klimaaktiv mobil Radfahrlehrer:innen anhand altersgerechter Übungen den sicheren Umgang mit dem Fahrrad.

Die Buchung eines Radfahrkurses und die Beantragung der Kostenübernahme ist in wenigen Schritten erledigt. Detaillierte Informationen zum Radfahrkurs und welche Radfahrschulen für Ihr Bundesland tätig sind finden Sie auf unserer Website von klimaaktiv mobil.

Das BMBWF stellt im Bereich Verkehrs- und Mobilitätserziehung Informationen zu den Voraussetzungen für die Bewegung der Kinder in der Verkehrswirklichkeit bereit. Die jeweilig zuständige Bildungsbehörde entscheidet, ob Radfahrtrainings auch im öffentlichen Straßenverkehr in ihrem Bundesland zulässig sind oder nicht.

Und es gibt noch die kostenfreie Mitmach-Aktion „Österreich radelt zur Schule“: Von 20. März bis 6. Juni radelt Österreich zur Schule und motiviert Schüler:innen (und Lehrer:innen) spielerisch, in der Freizeit oder auf dem Schulweg Radel-Kilometer zu sammeln und gemeinsam tolle Preise zu gewinnen. Infos unter radelt.at/schule.